Physiotherapie auf neurophysiologischer Basis

PNF ( Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

PNF findet Anwendung bei Bewegungsstörungen auf Grund neurologischer Erkrankungen wie Multiple Sklerose, M. Parkinson, Querschnittslähmungen oder Schlaganfall.

Die Therapie orientiert sich an den Anforderungen des Alltags mit dem Ziel, körperliche Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung zu erlangen.
Am Anfang stehen die Fragen

  • was kann der Patient gut,
  • was fällt ihm leicht und gelingt ihm problemlos

Danach ergründe ich mit dem Patienten gemeinsam, welche Aktivitäten ihm (noch) Schwierigkeiten machen.

Die Therapie baut zuerst darauf auf, alle vorhandenen Fähigkeiten zu stärken. Häufig reicht das schon aus, um Defizite auszugleichen. In anderen Fällen ist die neurophysiologische Bahnung von neuen Bewegungsmustern erforderlich, um Fähigkeiten zu erlernen.

PNF bahnt Schritt für Schritt den Weg über die Nerven zu den Gelenk- und Sehnenrezeptoren bis hin zu den Muskeln.

Neue Fähigkeiten werden in Form von kurzen Bewegungssequenzen erarbeitet und eingeübt. Das Ziel ist, diese zu einem komplexen Bewegungsablauf zusammenzufügen und anschließend in den Alltag zu integrieren.

Diese neurophysiologischen Techniken fließen in vielfältiger Weise in weitere Behandlungen ein, beispielsweise nach Sportunfällen oder Gelenkoperationen.

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation
pnf