Muskel Energie Technik (MET)

Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit

Manchmal reicht eine „falsche“ Bewegung und ein Gelenk blockiert. Das hat unangenehme Auswirkungen, denn der Körper reagiert darauf mit Verspannungen, um dieses Gelenk so gut wie möglich ruhig zu stellen. Beispielsweise bedeutet ein durch Blockierung schief stehendes Becken für den Körper vermehrte Arbeit, weil er alle Strukturen, die darüber stehen, mühsam ausrichten und halten muss.

Jeder Behandlung geht zunächst ein genauer Befund voraus, in dem das betroffene Gelenk ausfindig gemacht wird. Das macht die Behandlung sehr präzise. Die Kraft für die Mobilisation wird vom Patienten selbst  aufgebracht. Ich als Therapeutin lenke die Bewegungsrichtung Stück für Stück unter Beachtung der individuellen Bewegungsmöglichkeit.
Die vorhandene Verspannung wird gelöst, die Muskelspannung normalisiert sich und der Schmerz lässt nach. Außer zur Behandlung von Gelenkblockierungen eignet sich diese Methode auch zur Verbesserung der Körperhaltung und der Koordination.

Muskel Energie Technik